kennenlernen – ausprobieren – anwenden
Das beliebte praxisorientierte Blockseminar für Lehrkräfte aller Schularten ist wieder da!
Bereits zum 14. Mal bietet MEHR MUSIK! allen interessierten Lehrkräften Fortbildungen zu drei ganz unterschiedlichen Themen an.
In Zusammenarbeit mit erfahrenen Referent*innen bietet MEHR MUSIK! unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten und liefert praktisches Handwerkszeug für verschiedenste Vermittlungsformen, Spielkonzepte und das kreativ-musikalische Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen.
Dieses Mal bauen wir uns zwei ganz besondere Recycling-Instrumente, lernen Musik anderer Kulturen und verschiedene Zugangsweisen zu ihr kennen, und nähern uns im gemeinsamen Musizieren der Musik mit allen Sinnen.
Wie immer sind alle Fortbildungen niedrigschwellig und insbesondere auch für jene Lehrkräfte geeignet, die Musik als Zusatzfach unterrichten. Willkommen sind Einsteiger*innen ebenso wie Fortgeschrittene!
„Kreative Klangexperimente im Klassenzimmer“ ist eine Veranstaltung von MEHR MUSIK! Augsburg in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt Augsburg und der Fachberatung für Musik an den Grund- und Mittelschulen.
In Zusammenarbeit mit der Grund- und Mittelschule Centerville-Süd.
Di, 24.10.2023 / Mi, 25.10.2023 / Do, 26.10.2023, jeweils 9-16 Uhr
Anmeldeschluss: 18.10.2023
Anmeldung über FIBS: www.fortbildung.schule.bayern.de, Stichwort „Kreative Klangexperimente“
DIE VERANSTALTUNGEN
Block I: Di, 24.10., 9 bis 16 Uhr
Anja Günther:
MUSIK DER WELT – EINE ELEMENTAR-MUSIKPÄDAGOGISCHE REISE IN UNTERSCHIEDLICHE MUSIKKULTUREN (UND WORAUF DABEI ZU ACHTEN IST)
Wie können verschiedene musikalische Kulturen die Elementare Musikpraxis und unser eigenes Verständnis von Musik bereichern? Und worauf ist dabei im Sinne eines kultursensiblen Umgangs zu achten?
Im Kurs werden vielfältige Musikstile über das aktive Musizieren erlebbar gemacht. Dies geschieht über die elementaren Formen des musikalischen Ausdrucks: die Stimme, den Körper, das Rhythmusempfinden und die Freude am gemeinsamen Spiel mit anderen. Erweitert wird das Repertoire der Ausdrucksmöglichkeiten durch landesspezifische Instrumente und Materialien. Spezifische Hintergrundinformationen zu den Musikkulturen fundieren die Musizierangebote. Für die Teilnahme sind keine musikalischen Vorkenntnisse notwendig; auch für Menschen mit musikalischen Vorkenntnissen ist dieser Kurs eine Bereicherung.
Maximale Teilnehmerzahl: 20
Geeignete Schulart: Grundschule, Mittelschule
Block II: Mi, 25.10., 9 bis 16 Uhr
Mo Spann:
RECYCLING-MUSIK-INSTRUMENTE – KREATIVE GESTALTUNG, DIE GUT KLINGT UND FAST NICHTS KOSTET
Ein "Drachofon" aus Installationsrohren und eine PVR-Rohr-Klarinette – dies fertigen die Teilnehmer*innen in diesem ganz besonderen Bastel-Workshop! Die kreativen Konstruktionen von Mo Spann werden Schritt für Schritt gemeinsam gebaut, so, wie es die Teilnehmer*innen später auch im Unterricht machen können. Dieser Workshop richtet sich an alle, die gerne basteln und den Musikinstrumentenfundus ihrer Schule um Neues bereichern möchten – denn es macht umso mehr Spaß, auf einem selbst gebauten Instrument Klänge hervorzuzaubern.
Drachofon: Schon die alten Kelten hatten Trompeten mit Tierköpfen, "Carnyx" genannt, welche furchterregende Töne von sich gaben. Mit Elektroinstallationsrohren aus dem Baumarkt und PET-Flaschen bauen wir so ein "Drachofon" nach. Wenn man da hinein bläst, gibt es grollende Drachentöne von sich.
PVC-Rohr-Klarinette: Ein Blasinstrument, das aussieht wie eine einfache Rohrflöte und auch so gespielt wird. Der Ton entsteht aber durch eine schwingende Membran auf dem Mundstück und klingt dann wie eine Klarinette. Durch Anschließen eines 2. Mundstücks bauen wir noch eine extra Bordun-Pfeife dazu und erhalten einen "Dudel(ohne)Sack".
Maximale Teilnehmerzahl: 15
Geeignete Schulart: Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium
Block III: Do, 26.10., 9 bis 16 Uhr
Severin Krieger:
PRAXISIDEEN ZUM MULTISENSORISCHEN KLASSENMUSIZIEREN
Gemeinsames Musizieren benötigt keine komplexe Theorie oder aufwendige Instrumentierung, um wertvolle gruppendynamische und persönlichkeitsbildende Prozesse anzustoßen. Eine einfache Spielidee, ein Lied oder ein (Natur-)Material genügen als Startpunkt für facettenreiche Erfahrungsräume, die durch passende Rahmen mit den Ideen der Schüler*innen gefüllt und erweitert werden. Durch Lauschen, Spüren, Bewegen, Singen, Musizieren, Visualisieren, Improvisieren, Komponieren, Reflektieren u. a. wachsen individuelle Klangvorstellungen gleichermaßen wie das Gemeinschaftsgefühl der Klasse. Die Lehrperson kann zunehmend Kontrolle und Verantwortung für den Musizierprozess abgeben. Dies funktioniert sowohl als Inhalt des Musikunterrichtes wie auch als Methode oder Stundenritual in anderen Fächern.
Im Workshop werden ausgehend von beispielhaften, aktiven Musizierphasen individuelle Erfahrungen und methodische Vorgehensweisen reflektiert und mittels Grundgedanken der Elementaren Musikpädagogik gebündelt. Gemeinsam werden Schnittpunkte zum jeweiligen Arbeitsumfeld herausgearbeitet und konkrete Praxisideen für den Alltag entwickelt und erprobt.
Musikalische Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht notwendig. Gerne kann bei Interesse ein eigenes Instrument mitgebracht werden
Maximale Teilnehmerzahl: 18
Geeignete Schulart: Grundschule, Mittelschule, Klassen 1-6
DIE REFERENT*INNEN
Anja Günther studierte im Bachelor Elementare Musikpädagogik mit klassischer Klarinette und im Master Musikpädagogik für den tertiären Bildungsbereich an der Hochschule für Musik Würzburg. Ein einjähriges Auslandsstipendium führte sie an die Musikhochschule in Stockholm. Aktuell lehrt sie an der Hochschule für Musik in Würzburg und ist als Klarinettenlehrkraft tätig. Sie ist Spezialistin im Bereich Klezmer- und Balkanmusik, spielt als Klarinettistin auf Bühnen im In- und Ausland und gibt Workshops und Fortbildungen.
Im "richtigen" Leben ist der Schlagzeuger und Kontrabassist Mo Spann eigentlich als Planer im Hochbau tätig. Der diplomierte Ingenieur hat ein abgeschlossenes Architekturstudium in der Tasche und arbeitet freiberuflich als Dozent an der IHK-Akademie für Technisches Englisch und Englisch-Coach für eine private Sprachenschule. Als "Professor Sperrmüller" hat er sich mit seinen ausgefallenen Recycling-Musikinstrumenten einen Namen gemacht. Mo Spann unterrichtet auch diverse Musikinstrumente und gibt Workshops und VHS-Kurse zum Bau von Recycling-Musikinstrumenten, Spielzeug und weiteren Eigentüfteleien.
Severin Krieger studierte Elementare Musikpädagogik, Jazzpiano und Musikpädagogik für den tertiären Bildungsbereich an der Hochschule für Musik Würzburg. Er war Fachbereichsleiter der EMP an der Musikschule Bremen und ist aktuell Dozent an der Hochschule für Musik Freiburg und an der Hochschule für Künste Bremen. Darüber hinaus ist er als Pianist, Ensembleleiter und Dozent für Fort- und Weiterbildungen aktiv.
Grund- und Mittelschule Centerville-Süd
Columbusstraße 12
86156 Augsburg