KREATIVE KLANGEXPERIMENTE IM KLASSENZIMMER XV
Dienstag, 22. Oktober 2024 bis Donnerstag, 24. Oktober 2024

kennenlernen – ausprobieren – anwenden
Die beliebte, praxisorientierte Musik-Fortbildungsreihe für Lehrkräfte aller Schularten ist wieder da!

In Zusammenarbeit mit erfahrenen Referentinnen und Referenten bietet MEHR MUSIK! bereits zum 15. Mail unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten in das Fach Musik und liefert praktisches Handwerkszeug für verschiedenste Vermittlungsformen, Spielkonzepte und das kreativ-musikalische Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen.
Dieses Mal nähern wir uns an den Jazz als musikalisches Spielfeld für Kinder an, probieren KI-Software und andere digitale Tools zum Thema Komposition und Musikproduktion aus, und gehen ganz behutsam an das gemeinsame Improvisieren, Musizieren und Notieren von Musik heran.
Wie immer sind alle Fortbildungen niedrigschwellig und insbesondere auch für jene Lehrkräfte geeignet, die Musik als Zusatzfach unterrichten. Willkommen sind Einsteigerinnen und Einsteiger ebenso wie Fortgeschrittene! 

„Kreative Klangexperimente im Klassenzimmer“ ist eine Veranstaltung von MEHR MUSIK! Augsburg in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt Augsburg und der Fachberatung für Musik an den Grund- und Hauptschulen. In Zusammenarbeit mit der Grund- und Mittelschule Centerville-Süd.

Di, 22.10.2024 / Mi, 23.10.2024 / Do, 24.10.2024, jeweils 9-16 Uhr
Anmeldeschluss: 17.10.2024
Anmeldung über FIBS: www.fortbildung.schule.bayern.de, Stichwort „Kreative Klangexperimente“


DIE VERANSTALTUNGEN

Block I: Di, 22.10., 9 bis 16 Uhr

Benjamin Häußler:
KREATIVE KLANGEXPERIMENTE MIT KI UND CO
Komponieren und Musikproduzieren mit innovativen Tools

Entdecken Sie die faszinierenden Möglichkeiten von KI in Ihrem Musikunterricht! In diesem Workshop experimentieren wir mit innovativen Tools, die das Komponieren und Produzieren von Musik revolutionieren. Lernen Sie, wie Sie diese Anwendungen im Unterricht einsetzen können, um die Kreativität Ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – nur Ihre Neugier und Lust auf neue Klänge!
Außerdem vertiefen wir unser Wissen im Bereich digitale Klangerzeugung mit bewährten Tools wie z.B. Garage Band und entwickeln eigene Projektideen für kreative Formen der Leistungsmessung.

Bitte, wenn möglich, mitbringen: ein eigenes digitales Endgerät (Smartphone/Tablet/Laptop)

Maximale Teilnehmerzahl: 15
Geeignete Schulart: Mittelschule, Realschule, Gymnasium, Klassen 5 bis 12

 

Block II: Mi, 23.10., 9 bis 16 Uhr

Ulrike Schwarz:
IMPROVISATION UND JAZZ IN DER SCHULE
Improvisation und elementare Jazzpädagogik für Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse

„Jazz? Versteh ich nicht.“ „Improvisation? Kann ich nicht.“ Zwei weit verbreitete spontane Reaktionen auf ein für Kinder und Jugendliche potenziell sehr spannendes Feld! Potenziell? Ja, denn im Jazz und im Improvisieren stecken viele Chancen, mit Freude und Neugier musikalisches Lernen zu ermöglichen. Dieses Potential will gehoben werden! Wie das geht? Das wollen wir in dieser eintägigen Fortbildung gemeinsam erfahren.
Wir fangen bei uns selbst an: Ganz ohne Vorkenntnisse kommen wir ins Spiel. Dabei werden wir sowohl das Feld der „freien“ Improvisation erkunden, als auch elementare Jazzpädagogik zunächst selbst erfahren – um dann für beide Bereiche das didaktische Potential herauszuarbeiten und methodische Zugänge für die jeweiligen Lerngruppen von der 1. bis zur 6. Klasse zu erproben.

Kein eigenes Instrument erforderlich.

Maximale Teilnehmerzahl: 20
Geeignete Schulart: Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium, Klassen 1 bis 6

 

Block III: Do, 24.10., 9 bis 16 Uhr

Verena Becker-Heigl:
MUSIK ERFINDEN, MUSIK NOTIEREN
Mit Kindern Spaß an der Musik finden

In diesem Kurs lernen Sie viele Möglichkeiten und kreative Ideen kennen, um in Ihrem Musikunterricht mit den Kindern musikalische Improvisationen zu erleben, Musik zu erfinden und Klänge zu notieren. Als Basis hierfür werden die richtige Handhabung und eine schrittweise, didaktisch bewährte Einführung von Orff-Instrumenten im Unterricht vermittelt. Zahlreiche Methoden rund um die Thematik „Musik erfinden, Musik notieren“ werden vorgestellt und praktisch ausprobiert, z.B. graphische Notation, spielerischer Umgang mit klassischer Notation, Bilder/Klanggeschichten/Gedichte vertonen, Improvisationsspiele uvm. Sämtliche vorgestellte Ideen lassen sich ohne großen Aufwand, dafür aber mit größtem Vergnügen in der eigenen Unterrichtspraxis umsetzen.
Dieser Kurs ist ein Modul aus der Fortbildungsreihe „Mut zu(r) Musik“, die sich insbesondere an Lehrkräfte richtet, die Musik nicht studiert haben und doch im Grundschullehreralltag im Musikunterricht ihre Frau/ihren Mann stehen müssen. Dafür möchten wir Ihnen gerne gutes, praxiserprobtes Handwerkszeug mit auf den Weg geben! Bekennende „Nicht-Musiker“ oder „Nicht-Sänger“, Quereinsteiger oder fachfremd Unterrichtende sind ebenso herzlich willkommen, wie Musiklehrkräfte mit Erfahrung, die gerne ihren Ideenpool auffrischen möchten.

Bitte bringen Sie zum Kurs zwei beliebige Steine mit, die allerdings nicht zu winzig sein sollten (so etwa ab „Kastaniengröße“ aufwärts).

Maximale Teilnehmerzahl: 25
Geeignete Schulart: Grundschule, Förderschule, Klassen 1 bis 4


DIE REFERENT*INNEN

Benjamin Häussler studierte Jazzposaune am Richard-Strauß-Konservatorium München sowie Lehramt für Realschule (Musik und Englisch) an der Universität Augsburg. An der LMU München belegte er den Studiengang Medienpädagogik. Er unterrichtete Posaune an verschiedenen Musikschulen und arbeitet heute als Dozent an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen sowie als Dozent für Digitale Medien im Musikunterricht an der Katholischen Universität Eichstätt. Als Posaunist ist er in der Jazzkapelle Augsburg, bei „Kabasse“ und in der Lehrer-Big Band Bayern aktiv. 

Ulrike Schwarz ist Improvisationsmusikerin (Altsaxophon/Flöte) und Musikpädagogin. Sie spielt improvisierte Musik und Eigenkompositionen u.a. mit Oberg|Hübsch|Portugal, im Trio USU Sauer|Schwarz|Schiffelholz und in anderen Besetzungen. Sie ist in interdisziplinären Projekten zu sehen und macht Musik für Theater. An der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main lehrt sie u.a. Improvisation und Jazz mit Kindern im Masterstudiengang Bigband und im Lehramt. Mit der Saxophonistin Corinna Danzer entwickelte sie das Kinder-Jazz-Format „Jump into Jazz“. In der Deutschen Jazzunion ist Ulrike Schwarz bei den Jazzpilot*innen aktiv. Sie ist als Workshopleiterin und Referentin auch international unterwegs.

www.ulrikeschwarz.info / https://www.instagram.com/ulrikeschwarzmusik 

Verena Becker-Heigl ist Grundschullehrerin, Fachberaterin für Musik an Grundschulen im Staatlichen Schulamt Augsburg sowie Dozentin am Lehrstuhl für Musikpädagogik an der Universität Augsburg. Mit ihren praxisorientierten musikpädagogischen Veranstaltungen möchte sie Grundschullehrerinnen und -lehrer inspirieren für das Musizieren mit Kindern. Verena Becker-Heigl stellt den Teilnehmenden vielfältige Ideen und Methoden vor für einen kreativen, abwechslungsreichen und handlungsorientierten Musikunterricht.

Ort 
Grund- und Mittelschule Centerville-Süd
Columbusstraße 12
86156 Augsburg
Stadtsparkasse Augsburg Taransparent